Kaltakquise am Telefon im B2B
Kaltakquise am Telefon ist im B2B Mittelstand immer noch gang und gäbe. Dabei ist es das Gegenteil von Effizienz in der Neukundengewinnung.
Warum? Stelle dir vor, du kommst in einen Raum voller Menschen, die alle ausschließlich zu deiner Zielgruppe gehören. Würdest du jeden nach und nach ansprechen und dein Produkt vorstellen oder würdest du zuerst die ansprechen, von denen du weißt, dass sie an deinem Produkt interessiert sind?
Genauso verhält es sich mit der Kaltakquise am Telefon. Das ist im B2B zwar erlaubt. Die Erfolgsquote ist aber gering.
Das Abtelefonieren kalter Kontakte heißt, jeden Kontakt mit der gleichen Priorität zu behandeln – unabhängig vom Bedarf! Hältst du das für effizient?
Echte Effizienz in der Neukundengewinnung gewinnst du, indem du deine Aktivitäten skalierst. Du willst mit weniger Input mehr Output und in weniger Zeit mehr erreichen.
Mittelständische Vertriebs- und Marketingabteilungen im B2B stehen durch die Corona-Pandemie vor schwierigen Herausforderungen im Vertrieb.
- Messen und Fachkonferenzen sind gestrichen oder verschoben
- Persönliche Neukundentermine werden nicht mehr in derselben Frequenz wie bisher durchgeführt
- Budgets für Werbung und Sichtbarkeit werden um mehr als 20% zusammengestrichen.
- Kurzarbeit erfordert, dass mindestens die gleichen Arbeitsergebnisse in weniger Zeit erbracht werden müssen.
Wie gewinnst du in der Krise Marktanteile?
Ist die Kaltakquise von Geschäftskunden am Telefon wirklich die einzige Alternative für Neugeschäft?
Nein.
Wer es sich jetzt noch leisten kann, Agenturen für Outbound-Marketing zu beauftragen, ist von der Krise wahrscheinlich noch nicht betroffen genug.
Die Strategie sollte sein, sich jetzt ohne hohe Kosten digitales Sales Know-how anzueignen.
- Das Ziel: warme Leads.
- Dein Vorteil: Mache dich unabhängig von externen Dienstleistern (die oft auch nicht wirklich dein Produkt verstehen und es deshalb am Telefon auch nicht so verkaufen können wie du).
Besser noch: Skaliere deine wertvolle Zeit mit Online Marketing!
Skaliere dein Online Marketing
Skalierung von Zeit und Budget sind die beiden wichtigsten Vorteile im digitalen Marketing.
Heute geht es um deine wichtigste Ressource: Zeit.
Du willst eine Social Media Routine in deinem Tagesablauf. Das bedeutet, dass du jeden Tag den gleichen Zeitaufwand für jeweils wiederkehrende Tätigkeiten einplanst:
- Vernetze dich
- Platziere dein Angebot bei neuen Kontakten
- Erstelle und poste eigene Inhalte, um sichtbar zu bleiben.