Skip to main content
Wie du dein Team für LinkedIn begeisterst: Corporate Influencer Leitfaden   Jetzt herunterladen!

Personal Branding Strategie für Selbstständige

Personal Branding Strategie: Schlüssel zum Erfolg für Selbstständige

Die erfolgreichste Personal Branding Strategie für Selbstständige ist, deinen Namen zur Marke zu machen.

Für selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer ist es entscheidend, sich zielgerichtet und strategisch in ihrem Markt als Go-to-Experte zu positionieren.

Personal Branding ist jedoch weit mehr als strategische Positionierung.

Die effektivste Personal Branding Strategie ist, Kunden über dich reden zu lassen – auf der reichweitenstarken Business-Plattform LinkedIn.

Mit Personal Branding auf LinkedIn gewinnt dein Selbstmarketing an neuer Power und ist erfolgreich.

Das Personal Branding Coaching begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführer und Interim Manager im Aufbau ihrer digitalen Personenmarke auf LinkedIn.

Vorteile

  • Einzelcoaching
  • DiSG-Test und Arbeitsplatzprofil
  • Strukturierter Fahrplan zum Aufbau einer charakteristischen Personenmarke
  • LinkedIn und PR-Content Strategie
  • Feedback & Sparring
  • Zugang zum Influencerkurs

Die beste Personal Branding Strategie: Verbinde Kompetenz mit Persönlichkeit

LinkedIn ist der beste kostenlose PR-Kanal und perfekt für dein Selbstmarketing. Aus diesem Grund ist gezieltes LinkedIn Content Marketing umso wichtiger.

Die beste Personal Branding Strategie ist: Verbinde deine Kompetenz mit Persönlichkeit und zeige dich! Um zum Gesprächsthema #1 in deinem Netzwerk zu werden, brauchst du eines: Content.

Damit deine Beiträge auf LinkedIn zugleich authentisch und strategisch sind, kombiniert meine erfolgserprobte Personal Branding Strategie Kompetenz und Persönlichkeit.

Produkte und Leistungen mögen austauschbar sein – deine Persönlichkeit ist es nicht.

Für die strategische Entwicklung von Personal Brands beginnt die Personal Branding Strategie mit dem anerkannten Persönlichkeitsmodell DiSG.

DiSG (engl. DiSC) ist ein fundiertes Tool zur Selbsteinschätzung. Das DiSG-Modell beschreibt vier Hauptdimensionen: Dominanz, Initiative, Stetigkeit
und Gewissenhaftigkeit.

Jeder Dimension sind drei Prioritäten zugeordnet, die das persönliche Verhalten unterbewusst maßgeblich beeinflussen.

Jeder hat bevorzugte Verhaltensmuster, entstanden durch Erziehung und Erfahrung.

Wie du wahrgenommen wirst und demzufolge deinen Einfluss positiv verstärkst, hängt stark von deinem persönlichen DiSG-Stil ab.

Wesentlicher Teil der Personal Branding Strategie nach meinem Konzept ist der Aufbau von Personenmarken mit DiSG.

Strategisches Personal Branding Coaching: Ablauf und Leistungen 

Das Personal Branding Coaching beinhaltet eine umfassende Palette an Leistungen, um eine maßgeschneiderte Personal Branding Strategie und Content zu entwickeln.

1. Erkenne deine Stärken mit dem Everything DiSG® Profil

Du hast Zugang zum DiSG-Persönlichkeitstest. Das bewährte DiSG-Persönlichkeitsmodell identifiziert wichtige Persönlichkeitsaspekte für dein Branding.

2. Individuelles Einzelcoaching

Im Einzelcoaching analysieren wir deine Zielgruppen, definieren deine Positionierung, motivieren dich, Hindernisse zu überwinden und entwickeln eine klare Personal Branding Strategie.

3. Wichtige strategische Dokumente

Du erhältst mehrere aussagekräftige Dokumente, die deine Personal Brand nachvollziehbar machen, Coaching-Ergebnisse festhalten und spezifische Empfehlungen für deine persönliche Markenentwicklung zusammenfassen.

4. Personal Branding Content Strategie

Du erhältst eine auf dich angepasste Content Strategie. Um deine Bekanntheit und Sichtbarkeit schnell zu erhöhen, fängst du bereits während des Coachings an, eigene Beiträge zu erstellen. Hierbei wirst du operativ unterstützt.

5. Zugang zum Videokurs „Werde zum LinkedIn Influencer für deine Kunden“

Du erhältst Zugang zum beliebten und bewährten LinkedIn Influencerkurs. In den vier Modulen Personal Branding, Content, Netzwerk und Social Selling vertiefst du dein Wissen rund um Selbstmarketing mit LinkedIn.

6. Coaching Vereinbarung

Dem Personal Branding Coaching liegt eine Coaching Vereinbarung zugrunde. 

Damit bekräftigst du deine Absicht, durch den Transformationsprozess zu gehen und wir definieren dein Coachingziel.

Die Coaching-Vereinbarung dient als AGB und enthält alle Details zu Leistungen, Vergütung und Zahlungstermine, Schweigepflicht und Mitwirkungspflicht des Coachees. 

Während des Prozesses sind wir im engen, bilaterlen Austausch und geben uns gegenseitiges Feedback über den Coaching-Verlauf. In jeder Coaching-Session besprechen wir deine Fortschritte.

Nach der letzten Coaching-Session erhältst du ein Teilnahmezertifikat.

Personal Branding Strategie für Unternehmer am Beispiel Richard Branson

Die Kraft einer starken Personenmarke zeigt sich besonders gut am Unternehmer und Visionär Richard Branson.

Als Gründer des Virgin-Imperiums hat Branson nicht nur zahlreiche Branchen von der Musikindustrie bis zur Luftfahrt revolutioniert.

Er verkörpert auch den Prototyp des modernen Unternehmers: kühn, risikobereit, empathisch und begeisterungsfähig.

Was sich als roter Faden durch Richard Bransons unternehmerischen Werdegang zieht: Es ging nie allein ums Geld verdienen, sondern um einen höheren Zweck.

Ausgangspunkt vieler erfolgreicher Unternehmungen war zunächst, den bestehenden Status quo einer Branche zu verbessern und Vorreiter zu werden zum Beispiel in Sachen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Eine zentrale Botschaft, für die Richard Branson steht, ist, dass Unternehmen nicht nur Gewinne erzielen sollten, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Was kannst du von Richard Branson für deine Personal Branding Strategie lernen? 

Sein unverwechselbares Auftreten, gekennzeichnet durch seinen natürlichen Stil und ein offenes präsentes Lächeln und eine starke Vision, haben ihn zu einer weltweit bekannten Figur gemacht.

Das war aber nicht immer so. Branson ist Legastheniker, hatte sehr schlechte Noten und hat die Schule ohne Abschluss beendet. Laut einer Anekdote soll ihn der Schuldirektor entlassen haben mit den Worten: "Du landest entweder im Knast, oder du wirst Millionär". 

1. Stärkenorientierung

Richard Branson hat sich auf seine Stärken besinnt wie Begeisterungsfähigkeit und Ergebnisorientierung. Sein Werdegang mit allen Höhen und Tiefen hat ihn zu der charismatischen Persönlichkeit gemacht, die wir heute kennen. 

2. Authentizität

Branson verkörpert einen authentischen Führungsstil, der Menschen, Kunden und Geschäftspartner mit einbezieht.

3. Werte

Er ist bekannt dafür, sich Zeit für Anliegen seiner Mitarbeiter zu nehmen und eine offene, zugängliche Atmosphäre zu schaffen. Diese Empathie und Nähe zu den Menschen schafft Vertrauen und Loyalität, was sich im Unternehmenserfolg widerspiegelt.

Auch wenn du nicht derselbe Persönlichkeitstyp bist wie Richard Branson: Personal Branding beginnt damit, sich zu zeigen, für dein Anliegen zu werben und ein Netzwerk rund um deine Vision aufzubauen.

Beispiele für Personal Branding auf LinkedIn

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 1

    Thomas G.

    Sr. Competitive Programs Manager, Salesforce Germany

    "Do you struggle to get your message across? Simone is an excellent coach who will help you to communicate in a more effective way. I have taken her Personal Branding training throughout the last three months and was impressed by her LinkedIn knowledge and her coaching style that helped me to develop my personal brand. I very much appreciate Simone's candid opinions and advice and can very much recommend working with her."

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 8
    Geschäftsführer Staatliche Lotteriegesellschaft

    „Insgesamt hat mich Frau Brett-Murati wirkungsvoll unterstützt. Im Besonderen erfolgte der Coachingprozess sehr gut strukturiert und priorisiert. Insbesondere hilfreich war ein von Frau Brett-Murati erarbeitetes Toolset bestehend aus Unterlagen, die den Coachingprozess sowohl dokumentieren als auch darüber hinaus eine weitere Bearbeitung im Selbststudium ermöglichen. Insbesondere in der ständigen Auseinandersetzung mit den Zielen, den Botschaften und den Mitteln der Kommunikation lag der Mehrwert des von Frau Brett-Murati durchgeführten Coachings.“

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 2

    Alex M.

    Senior Global Digital Advisor Microsoft Corporation

    “I highly recommend Simone as a Personal Brand Coach. Through a very well structured process, she can help you to develop your own personal brand and voice, fit for social networks. She has a fantastic talent of listening carefully to what you say and then capturing the essence of who you are and what drives you in words that are well suited for the social media. She will also challenge you and push you in a new direction. And if you are brave enough to follow, you might be positively surprised where her direction might take you. Just like it has happened to me. Thank you so much Simone!”

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 3

    Dr. Micaela S. M.

    Chief Medical Officer for Digital Transformation

    "Simone Brett-Murati hat die Fähigkeit, die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu verstehen und in einer umsetzbaren Weise zu synthetisieren. Sie vermag es, den Arbeitsprozess so zu lenken, dass das Endergebnis überzeugt. Ihr Coaching hat mich weiter gebracht und Spass gemacht."

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 4

    Tim S.

    Regional Sales Director, Salesforce Deutschland GmbH

    „Vor dem Coaching hatte ich keine klare Vorstellung von meiner Personal Brand. Jetzt weiß ich, wofür ich stehe und wie ich bewusst in sozialen Medien mit eigenen Inhalten auftrete. Das Personal Branding Coaching hat meine Erwartungen übertroffen.“

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 5

    Marion K.

    VP People & Culture Ada Health

    „Das Personal Branding Coaching folgt einem völlig neuen Konzept. Der größte Mehrwert bestand für mich darin, meine Fachkompetenz und persönlichen Stärken aus Sicht eines Kommunikationsprofis zu betrachten. Simone Brett-Murati entwickelt mit dem Klienten eine kraftvolle Story. Für Leader, die sich in einer VUCA Welt klar und verbindlich positionieren und ihr Repertoire erweitern wollen, setzt das Coaching neue Maßstäbe für persönliche Kommunikation und Auftritt.“

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 6

    Oscar G.

    Senior Global Digital Advisor EMEA Microsoft Corporation

    If you ever felt, that you are missing out by not being seen in social networks, Simone’s coaching is the right step. A well elaborated structured process combining individual sessions with video training gives you a complete picture of your personal brand and how you communicate this in your day to day life. The magic happens through her well done texts, where she nails the essence of your message for your audience. Thank you Simone.“

  • Simone Brett-Murati Bewertung Coaching 8

    Achim D.

    Interim COO, Managing Dircetor & Founder DasLab.app

    "Der strukturierte Ansatz von Simone Brett-Murati bringt exzellente Ergebnisse in angemessener Zeit. Eine Zusammenarbeit mit Simone kann ich sehr empfehlen."

    Vereinbare jetzt dein Info-Gespräch

    Name: *
    E-Mail: *
    Für welche Leistungen interessieren Sie sich?*
    Personal Branding 
    Business Coaching
    LinkedIn Schulung
    LinkedIn Content
    Nachricht:
    Datenschutz *

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.