Sichtbarkeitsblog - Menschen und ihre Themen in die Sichtbarkeit bringen
Mit der eigenen Vision sichtbar werden ist die Quintessenz von Personal Branding. Der Sichtbarkeitsblog bietet Kunden und Menschen aus meinem Netzwerk eine Plattform, ihr Thema vorzustellen. In dieser Interviewserie verraten Führungspersönlichkeiten ihren persönlichen Weg zu mehr Sichtbarkeit.
In dieser Ausgabe: Anne Kühl, Journalistin, Diplom-Sprecherin und systemischer Coach.
Sichtbarkeit heißt...
... für mich immer wieder neu zu entscheiden, wie ich mich zeigen möchte. Mit welchen Seiten von mir, mit welchen Kompetenzen, Gefühlen und Erfahrungen.
Ich bin schon fast 20 Jahre lang als Coach online, mit verschiedenen Versionen meiner Webseite, wechselnden Brandings und mit Social-Media-Beiträgen.
Meine Angebote bewegen sich zwar immer im Themenkreis "Stimme/ Sprechen/ Rhetorik". Aber ebenso, wie die Stimme eines Menschen je nach Situation unterschiedlich ist, hat auch das Sichtbarsein für mich immer andere Facetten.
Deshalb funktionieren für mich langfristige Strategien nur bedingt. Ich habe am meisten Freude am Marketing, wenn ich mich mit dem zeige, was ich gerade zeigen möchte.
Das Tolle daran ist: Es kommen wunderbare Menschen auf mich zu, die mich mit den interessantesten Projekten, Ideen und Anfragen überraschen.
Wenn es gut läuft, macht die Arbeit an der Sichtbarkeit Spaß und führt zu Aufträgen und Begegnungen, die sinnhaft und freudvoll sind.
Welches Thema möchtest du sichtbarer machen und warum?
Ich teile anhaltend gern meine Begeisterung für überzeugendes Sprechen. Gute Rhetorik verbindet die Menschen und steht für Wahrhaftigkeit, Klarheit und Demokratie.
Als systemische Rhetorikcoachin und Stimmtrainerin erlebe ich jeden Tag, wie Menschen sich selbst näher kommen, wenn sie ihre Sprache und Stimme reflektieren. Und wie sie in ihren Unternehmen durch integre Kommunikation für ein besseres Miteinander sorgen.
Es macht mich glücklich, mit einfachen Mitteln große Veränderungen anzustoßen und Menschen bei ihrem persönlichen Wachstum zuzusehen.
Wo kann man mehr darüber erfahren?
Mein aktuell liebstes Sichtbarkeits-Projekt ist mein Podcast "Mut zur Stimme: So sprichst du mit Wumms!"
Hier erfahren Hörer:innen, wie sie mit lauten und leisen Tönen ins Schwarze treffen, wie sie ihre eigene Stimme finden und sich ganz konkret rhetorisch verbessern können. Das ist hilfreich für alle Lebenslagen, wie Präsentationen, Konflikte, Bewerbungsgespräche oder Diskussionen in Meetings.
Einmal im Monat versende ich außerdem meinen kostenlosen Stimmpower-Tipp mit knackigen Hinweisen für eine überzeugende Sprechweise.
Den kann man abonnieren unter annekuehl.de. Und natürlich bin ich auf LinkedIn aktiv.