Skip to main content
Leader, Visionär, Teamplayer, Spitzenreiter? Zeig auf LinkedIn, wofür du stehst! Mit dem Personal Branding Leitfaden
Sichtbarkeitsblog

Erfolgreich selbstständig in Hamburg

 |  Simone Brett-Murati

Nutze die Persönlichkeit für Marketing und Akquise

Du bist selbstständig in Hamburg und willst mehr Sichtbarkeit und mehr Sales?

Im Workshop „Sichtbarkeit, Sales und Selbstmarketing für Selbstständige“ lernst du, wie du authentisch und wirkungsvoll das Vertrauen neuer Kunden auf LinkedIn gewinnst.

Nach acht Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit in Hamburg, weiß ich, was Kunden wollen: Kunden bezahlen dich als Selbstständigen dafür, dass du ihr Problem löst.

Wie viel Zeit, Erfahrung und Herzblut du in das Projekt steckst, ist aus Kundensicht zweitrangig.

Selbstständige investieren davon meist aber mehr als der Kunde bereit ist auszugeben.

Aus meiner Erfahrung ist jeder Selbstständige ein absoluter Profi auf seinem Gebiet - aber nicht alle werden so bezahlt.

Warum nicht?

Weil Kunden vergleichbare Leistungen und austauschbare Dienstleister sehen.

"Kunden sehen vergleichbare Leistungen und austauschbare Dienstleister."

Um erfolgreich selbstständig in Hamburg zu werden, musst du öffentlich über deine Ergebnisse reden.

Doch Lust auf Sichtbarkeit und Akquise sind nicht jedem in die Wiege gelegt. Vielen Selbstständigen kostet die Ansprache fremder Kontakte auf einem Netzwerk-Event oder auf LinkedIn, große Überwindung.

Wenn dir die Positionierung, Klarheit über dein Angebot und die richtigen Worte fehlen, um dich zu pitchen, wirst du Gelegenheiten dazu eher vermeiden.

Doch um erfolgreich selbstständig zu sein, musst du gezielt Chancen nutzen, um fremden Kontakten dein Angebot vorzustellen und du musst diese Anlässe selbst schaffen.

  • Fehlen dir das Selbstvertrauen und die Motivation für Akquise?

  • Fühlst du Unsicherheit in Bezug auf die Alleinstellungsmerkmale deines Angebots und deines Auftritts?

Ohne gezielte Sichtbarkeit und ohne Selbstvertrauen wird es schwierig, potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Um im Hamburg erfolgreich von der Selbstständigkeit leben zu können, reicht es nicht mehr aus, nur gut in seinem Fach zu sein.

Du musst lernen, auf hohem Niveau in deiner Zielgruppe sichtbar zu sein und das eigene Know-how kraftvoll zu präsentieren.

Deine Expertise mag hervorragend sein. Wenn dich niemand bucht, bist du eben der beste Arbeitslose in deiner Branche.

"Wenn dich niemand bucht, bist du eben der beste Arbeitslose in deiner Branche."

Wie du dich auf LinkedIn als Premium-Marke positionierst und deine Leistung mit einem guten Gefühl verkaufst, lernst du im Workshop am 10. und 11. Juli 2024 in Hamburg.

Akquisestrategien für Selbstständige in Hamburg 

Dieser Workshop ist konzipiert für Selbstständige, die ihre Präsenz auf LinkedIn stärken und professionelles Selbstmarketing betreiben möchten.

Workshop-Highlights:

✔ Lizenzierter Everything DiSG®-Persönlichkeitstest: Verstehe deine persönlichen Stärken und entdecke, wie die Persönlichkeit deine Kommunikation und dein Verhalten beeinflusst.

✔ Ausführliches Arbeitsplatzprofil: Detaillierte 20-seitige Auswertung deines Kommunikations- und Verhaltensstils. Lerne, wie du deine einzigartigen Eigenschaften gezielt im Kundenkontakt einsetzt und verstehe die Unterschiede zu anderen DiSG-Stilen.

✔ Personal Branding: Nutze dein DiSG-Profil zur Optimierung deines LinkedIn-Profils, um ansprechenden Content zu erstellen und um dein Netzwerk strategisch auszubauen.

✔ LinkedIn Do’s & Don’ts: Lerne die besten Praktiken, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein.

✔ Content-Vorlagen: Erhalte praktische Vorlagen, um inspirierende und wirkungsvolle Inhalte auf LinkedIn zu posten.

✔ DiSG in Akquise und Kundenmanagement: Nutze DiSG, um Kunden und Kaufabsichten besser zu verstehen und im Umgang mit Einwänden.

✔ Pitche dein Angebot: Formuliere deinen Verkaufspitch neu mit dem neu erlernten Wissen über dich und deine Kunden und pitche dich vor der Gruppe! Profitiere von dem Feedback der Gruppe!

Selbstmarketing Training Hamburg

Training für dein Selbstmarketing: Praktische Schritte in die Sichtbarkeit und erfolgreiche Akquise

Wenn du bisher wenig Erfahrung im Marketing und einen Bogen um Selbstdarstellung gemacht hast, lernst du im Selbstmarketing-Workshop, wie du Akquise und Marketing auf den Stärken deiner Persönlichkeit aufbaust.

Das Ergebnis ist fundiertes Handwerkszeug für Content und direkte Zielgruppen-Ansprache auf LinkedIn – und Selbstmarketing, dass sich gut anfühlt.

Lernziel: Auf LinkedIn souverän und professionell mit den Stärken der eigenen Persönlichkeit zu akquirieren und Selbstmarketing zu betreiben.

  • Klarheit über die Personal Brand im beruflichen Kontext
  • Stärkenorientiertes Selbstmarketing
  • Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen
  • Content posten auf LinkedIn
  • Sätze und Formulierungen für kritische Situationen, z.B. Preisverhandlung, Angebots-Pitch etc. 
  • Know-how  im Umgang mit schwierigen Kunden und Stressfaktoren
  • Erfolgreicher Aufbau eines beruflichen Netzwerks auf LinkedIn
  • Das eigene Angebot live vor der Gruppe präsentieren

Methodik: Der Workshop beinhaltet den Zugang zum lizenzierten Online-Persönlichkeitsmodell DiSG. Jeder Teilnehmer füllt den DiSG Fragebogen vorab online aus.

Auf Basis des Everything Arbeitsplatzprofils werden im Workshop Übungen und Rollenspiele umgesetzt. 


Enthaltenes Arbeitsmaterial

  • Lizenziertes Everything DiSG® Arbeitsplatzprofil als Ausdruck und pdf-Format inkl. Moderatorenbericht. Dabei handelt es sich um einen 20-seitigen Report über die eigene Persönlichkeit und Strategien im Umgang mit anderen Stilen. 
  • Arbeitsblätter und Anleitungen zur Erstellung des LinkedIn Profils
  • Arbeitsblätter und Anleitungen zur Erstellung von LinkedIn Content
  • Sätze und Formulierungen für kritische Situationen, z.B. Preisverhandlung, Angebots-Pitch etc. 

Simone Brett-Murati

Ich bin Marketing-Coach mit 20 Jahren Berufserfahrung in PR und Vertriebsmarketing im B2B. Als systemischer Business Coach, Master Coach und zertifizierte DiSG-Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Coaching auf Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit Social Media Marketing und Content. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.