Steckbrief Simone Brett-Murati
- Simone Brett-Murati:Personal Branding und Business Coach aus Hamburg
- Meine Expertise
- Haltung, Know-how und Herangehensweise
- Moin aus Hamburg: Werdegang
- Vertriebsmarketing mit Simone Brett-Murati
- Fokus auf LinkedIn
- Zertifikate und Awards
- Ausbildung und Qualifikation
- Dinge, die nicht auf meinem LinkedIn Profil stehen - und die nur ich gemacht habe
Simone Brett-Murati: Personal Branding und Business Coach aus Hamburg
Ich bin Personal Branding Expertin, Marketing Beraterin und systemischer Business Coach..
In dieser Rolle liegt mein Schwerpunkt auf Selbstmarketing durch Personal Branding, LinkedIn Content und Business Coaching.
Kurz gesagt: Ich betrachte Fachkompetenz und persönliche Stärken meiner Kunden aus den Augen eines Kommunikationsprofis. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.
Meine Expertise
Haltung, Know-how & Herangehensweise: Das kannst du von mir erwarten
+ 20 Jahre PR-Expertise im B2B
Ich habe mich 2003 für den PR-Beruf entschieden, weil er meine größten Stärken und alles, was ich liebe, miteinander verbindet: denken, schreiben, zuhören, Dinge beim Namen nennen, mich vernetzen. Strategische und wirkungsvolle Kommunikation funktioniert nur über ehrliche Beziehungen. Als PR-Beraterin finde ich nicht nur die richtigen Worte, sondern auch die richtigen Personen und gestalte Beziehungen, von denen beide Seiten profitieren. Dadurch habe ich Dutzende tausend PR-Veröffentlichungen für Kunden mit erklärungsbedürftigen Produkten aus Automotive, IT Hard- und Software, Industrie, IOT, MedTech, Büromöbel uvm. erreicht. Heute beginnt PR auf LinkedIn. Ich unterstütze meine Kunden darin. aus Botschaften relevante Themen zu machen und Aufmerksamkeit von Medien und Multiplikatoren zu erhalten.
Reputation Management
Dem Unternehmen ein Gesicht geben, dass Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern Orientierung und Sicherheit bietet, gerade in unvorhersehbaren Zeiten oder während einer Transformation. Das ist mein Ziel im Reputation Management. Was ich während meiner PR-Karriere ausschließlich für Vorstände, CEOs und Geschäftsführer geleistet habe, setze ich als selbstständige Personal Branding Beraterin heute auch für Führungskräfte um. Reputation Management ist mehr als reine Image-Pflege. Reputation Management bezieht die öffentliche Meinung bewusst mit ein. Damit diese entstehen und gestaltet werden kann, setzt erfolgreiches Reputation Management Klarheit in der Botschaft und die aktive Teilnahme an öffentlichen Debatten auf LinkedIn, in Medien und auf Kongressen heraus. Darin unterstütze ich meine Kunden strategisch und operativ.
Tiefgehende Analyse setzt Kreativität frei
Eine Personal Branding Strategie ist nur so gut wie die vorangegangene Analyse. Deinen Werdegang, Werte, Ziele und Herausforderungen nehme ich durch die Branding-Brille exakt unter die Lupe. Genauso wichtig sind persönliche Ressourcen und Aspekte deiner Persönlichkeit. Die Analyse führt dazu, dass ich mit dir binnen kürzester Zeit auf Augenhöhe über dich und deine Themen sprechen kann. Meine Kunden zu verstehen, nicht nur fachlich, auch persönlich, ist für mich ein Schlüsselaspekt in der Zusammenarbeit. Das ist der Augenblick, der Kreativität freisetzt!
Systemische Expertise
Personal Branding findet immer im Kontext deiner beruflichen Rolle statt. Als systemischer Business Coach kläre ich mit dir die Frage: Wer bist du in Bezug auf deine Rolle am Arbeitsplatz, welche Erwartungen haben Stakeholder an deine Kommunikation und wie gestaltest du diese Beziehungen bewusst? Als systemischer Business Coach und Master Coach (2024) stelle ich die richtigen Fragen, um Zusammenhänge zu erkennen, Wechselwirkungen zu identifizieren und Optimierungspotenzial zu heben. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche, stimmige Wahrnehmung und ein kongruentes Selbst- und Fremdbild.
Coaching-Expertise für Authentizität
Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in Agenturen, Konzernstrukturen und als Selbstständige weiß ich: Persönlichkeit, Glaubenssätze und Selbstwahrnehmung haben massiven Einfluss auf beruflichen Erfolg. Als zertifizierter Coach und DiSG-Trainerin helfe ich dir, dich zu erkennen und deine Ressourcen zu mobilisieren. Der ressourcen-orientierte Coaching-Ansatz ist für mich die perfekte Methodik für authentisches, wirkungsvolles Personal Branding.
Kontinuierliche Prozessbegleitung als Coach
Herausragende, schnelle Ergebnisse: Innerhalb von vier Wochen eine fundierte Personal Brand zu konzipieren gelingt nur mit einer funktionierenden Methodik. Personal Branding ist ein Prozess. Mein Prozess ist klar terminiert und lässt Raum für Reflexion. Du hast keine Vorstellung von dir als Marke? Vier Wochen nach unserem ersten Gespräch lebst du deine Brand bewusst. Tools und Unterlagen, die du während unserer Zusammenarbeit erhältst, machen deine Personenmarke nachvollziehbar und sind für meine Kunden „Das schönste Geschenk“ an sich selbst.
Vertrauen in die Transformation
Dank eines klaren Prozesses führt mein Personal Branding Coaching zu schnellen Quick-wins innerhalb von vier Wochen. Doch sobald die Positionierung und das neue LinkedIn Profil online sind, ist das für meine Kunden der Beginn einer tiefgreifenden Transformation. Sie fangen an, mehr, anders und vor allem öffentlich zu kommunizieren und wachsen daran. Mein Ziel sind stabile und zuverlässige Personal Brands, die nachhaltig in ihrer Zielgruppe messbaren Impact erzeugen. Der Schlüssel dafür ist Vertrauen. Vertrauen in die Kraft deiner Marke und in mich. Für das Vertrauen meiner Kunden möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Moin aus Hamburg!
Mein Werdegang in Hamburg beginnt 2005 mit einem Volontariat bei der traditionsreichen Hamburger PR-Agentur PR von Hoyningen-Huene. Dort habe ich das Automotive- und IT-Team mit aufgebaut. Seitdem bin ich spezialisiert auf B2B Kommunikation und Marketing für erklärungsbedürftige Produkte.
Auf der anderen Seite des Schreibtischs habe ich von 2011 bis 2015 als Head of Corporate Communications die über 120-jährige Geschichte der Traditionsmarke TA Triumph-Adler kommunikativ mitgestaltet. 2014/2015 durfte ich hier eine der ersten B2B Content Marketing Kampagnen Deutschlands entwickeln und umsetzen, die mehrfach ausgezeichnet wurde.
Vertriebsmarketing mit Simone Brett-Murati
2016 habe ich mich selbstständig gemacht. Meine Vision: Mittelständischen Unternehmen dabei helfen, Neukunden ohne Kaltakquise zu gewinnen, dafür mit Content.
Mein Fokus war Vertriebsmarketing an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing, doch was mir 2016 noch fehlte, war ein Name.
Während eines Chalkidiki-Urlaubs fiel es mir bei 38 Grad im Schatten wie Schuppen von den Augen: einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen war ein geläufiges Sprichwort im Vertrieb, meiner wichtigsten Zielgruppe!
Aus dem Sprichwort wurden die „Eskimos mit Kühlschränken“ – der Name meiner ersten Agentur. Für mich bedeutete das, mich in die Kunden meiner Kunden hineinzuversetzen und kreativ zu werden.
Zwischen 2016 und 2019 habe ich für mittelständische Unternehmen wie die Francotyp-Postalia Holding AG mit fünf Tochtergesellschaften Vertriebskampagnen und Roadshows umgesetzt, die zu Leads und Aufträgen in sechsstelliger Höhe führten.
Fokus auf LinkedIn als Marketing- und Vertriebstool
Ab Mitte 2019 habe ich mich komplett auf LinkedIn als Vertriebs- und Marketingtool spezialisiert.
Warum?
Im B2B Vertrieb sind vier- bis fünfstellige Budgets für Kaltakquise üblich – trotz geringer Rücklaufquoten von meist unter 10%.
Auf LinkedIn werden Vertriebs- und Kommunikationsziele mit weniger Einsatz besser erreicht.
In LinkedIn Schulungen für Unternehmen, mit einem LinkedIn Marketing Kurs für Corporate Influencer und Personal Branding für Unternehmer und Führungskräfte mache ich meine Kunden fit.
Auch im Business Coaching liegt der Fokus auf Selbstmarketing und Persönlichkeitsentwicklung.
Mit Tools wie DiSG und modernen Coaching-Methoden ist es meine Vision, dass du die Ressourcen deiner Persönlichkeit nutzt, um dein berufliches Ziel zu erreichen.
Ausbildung und Qualifikation
Webmasters Europe e.V.
Zertifizierung als Content Marketing Manager & Social Media Marketing Manager nach europäischen Standards.
Schwerpunkte:
Content Marketing
Email Marketing
Blogs im Marketing
Social Media Marketing
Social Media Plattformen
Social Media Advertising
Virales Marketing
Everything DiSG® A Wiley Brand/ Voss & Partner Hamburg
Durchführung und Auswertung des weltweit eingesetzten Tools zur Selbsteinschätzung.
Schwerpunkte:
Einsatz von DiSG
Personal Branding Coaching
Selbstmarketing und Akquise Workshops für Selbstständige
Führungskräfte-Coaching
zur Konfliktlösung
Vertrieb
Sam Ovens / Sandra Holze / Annalena Eckstein
Online E-Learning Business, modernes Social Selling, Online-Kurs-Management, Facebook Ads Marketing für inhabergeführte Unternehmen, Social Media Marketing für KMU.
Zertifizierter Systemischer Business-Coach
Center of Advanced Coaching Habits COACH bei Dr. Cristina Barth Frazetta
Schwerpunkte:
Systemisches Coaching als Führungsinstrument. Systemtheorie und Kommunikationsmodelle nach Thomann und Schulz v.Thun. Gesprächs- und Fragetechniken, Interventionsstrategien, Systemische Strukturaufstellungen, Erstellung von Persönlichkeitsprofilen
Betriebspsychologie FH
Fachhochschule des Mittelstands/ AIHE Lübeck (ehemals CarpeDiem24)
Schwerpunkte: Organisationspsychologie, Kommunikationspsychologie nach Schulz v.Thun. Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie Klinische Psychologie - Psychopathologie Gesetzeskunde PsychKG & Betreuungsgesetz Gesprächsführung mit Interventionen für psychologisch orientierte Beratungen von Führungskräften, Mitarbeitern und Privatpersonen. Gesamtnote 1,3
Heilpraktiker Psychotherapie
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Landesprüfungsamt für Heilberuf
Freie und Hansestadt Hamburg
Führungskräftetrainings
Schwerpunkte: Führung durch Persönlichkeit mit dem DISG-Modell, Persönlichkeitsanalyse nach dem MBTI (Myers-Briggs-Typenindikator), Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit, Visioning, Verhandlungsführung, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung im Team, Innovationstechniken, Design Thinking, Moderation und Workshop-Management.
Public Relations-Beraterin
Fern-/Präsenzstudium Deutsche Presseakademie depak
Schwerpunkte: Kommunikationsstrategien und Konzepte, Change- und Krisenkommunikation, Unternehmens- und Interne Kommunikation, Social Media Management und Content Marketing. Note 1,9.
Internationales Kulturmanagement
ISW Business School
Schwerpunkte: International ausgerichteter, interdisziplinärer Studiengang, der betriebswirtschaftliche, geisteswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ansätze miteinander verknüpft. Kulturorganisation und -Kommunikation. BWL, Managementlehre, Projektmanagement-Methodiken in der Kulturwirtschaft.
Persönlicher Schwerpunkt im Praxissemester: Public Relations & Public Affairs (La Représentation de l’État de Bavière à Montréal)
Dinge die nur ich gemacht habe
Ich war die Erste in meinem Studiengang Kulturmanagement, die die Presse-Delegation eines bayerischen Ministerpräsidenten, damals Edmund Stoiber, in Kanada begleitet hat.
In der PR-Agentur, in der ich volontierte, habe ich Angela Merkel auf den Cebit Stand eines Kunden geholt. Dafür habe ich lediglich einen einzigen Brief geschrieben.
Bei den Hofer Filmtagen habe ich Moon Zappa, die Tochter von Frank Zappa interviewt und mein erstes Job-Angebot war das von Kult-Konzertveranstalter Fritz Rau, um die Tournee von Peter Maffay zu begleiten.
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Simone Brett-Murati
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