fbpx
Skip to main content
Leader, Visionär, Teamplayer, Spitzenreiter? Zeig, wofür du stehst! Mit dem Personal Branding Leitfaden
Social Selling Blog

Mitarbeiter für LinkedIn motivieren

Corporate Influencer im Mittelstand – Mitarbeiter für LinkedIn motivieren

Braucht es Corporate Influencer im Mittelstand und fragst du dich, wie du Mitarbeiter für LinkedIn motivieren kannst?

Viele Geschäftsführer und Führungskräfte im Marketing wünschen sich mehr Engagement von Kollegen hinsichtlich LinkedIn.

In diesem Beitrag und im Corporate Influencer Fahrplan lernst du wichtige Strategien, um Management-Partner und Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren.

Corporate Influencer auf LinkedIn für mittelständische Unternehmen

Corporate Influencer sind gerade für inhabergeführte und mittelständische Unternehmen eine enorme Chance für kostenlose Sichtbarkeit. Ein gut strukturierter Prozess ist die halbe Miete, um Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren.

Doch vielerorts wird auch in der Geschäftsführung das Potential von LinkedIn als B2B Vertriebs-, Marketing und Recruting Plattform noch nicht erkannt.

Aussagen wie „LinkedIn ist Facebook für Business und Zeitverschwendung“ führen im Mittelstand genauso wie in DAX Unternehmen dazu, dass Potential in der Kunden- und Mitarbeiterbindung verloren geht.

Geschäftsführern und CEOs kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. LinkedIn bietet sowohl finanzielle als auch Branding-Vorteile, die jeder Unternehmer kennen sollte.

Außerdem: Geschäftsführer stehen vertrieblich an erster Stelle und geben ihrem Unternehmen ein Gesicht – nicht nur im analogen Netzwerk sondern auch digital. Unternehmer sollten deshalb bewusst eine Vorbildrolle im Umgang mit LinkedIn einnehmen.

Allerdings fehlt oft die Erfahrung mit Social Media.

Management und Mitarbeiter für LinkedIn motivieren

Der interne Corporate Influencer Prozess lässt sich in vier Phasen und einen Zeitraum von sechs bis acht Monaten herunterbrechen – je nach Team- und Unternehmensgröße kann es auch schneller gehen.

Am Ende gibt es in deinem Unternehmen eine Gruppe an Super-Usern und Best Practises für die Erstellung des persönlichen Profils, die Zielgruppenansprache und Content-Erstellung.

Die Super-User posten eigenverantwortlich und dezentral relevanten Content auf LinkedIn und ernten dafür positive Resonanz– intern wie extern. Als Geschäftsführer bist du natürlich Teil dieser Gruppe.

Die Best Practises der Super-User münden in einen unternehmensspezifischen Social Media Guide, der gleichzeitig aussagestark und praktikabel ist – so dass auch andere und neue Mitarbeiter wissen, wie sie sich im Namen deiner Arbeitgebermarke auf LinkedIn bewegen.

Kennst du schon den Corporate Influencer Fahrplan?

Der Corporate Influencer Fahrplan zeigt dir den 4-Phasen-Plan, mit dem Kollegen und Mitarbeiter zu Corporate Influencern werden. 

On top: Erfahre, wie du dein Management für LinkedIn begeisterst und hole dir schnelle Quick-wins für die LinkedIn Unternehmensseite!

Warum LinkedIn als Unternehmen nutzen

Warum sollten mittelständische Unternehmen überhaupt eine weitere Social Media Plattform wie LinkedIn nutzen? LinkedIn bietet für selbständige Unternehmer genauso wie für mittlere Unternehmen zwischen 50 und 200 Beschäftigte, enormes Potential.

De facto profitieren kleinere, inhabergeführte Unternehmen zwischen 1 und 50 Mitarbeitern am meisten von LinkedIn. Sie bedienen meist spezielle Nischen und sind schneller in ihren Abläufen.

Wenn du spezialisiert, aber bei deiner Zielgruppe noch nicht ausreichend bekannt bist, ist die Kontaktaufnahme über LinkedIn der einfachste Weg.

Unternehmen und Anbieter mit austauschbaren Produkten haben es sehr viel schwerer, Antworten zu erhalten.

Die schnell zu erreichende hohe Reichweite sowohl in der Käuferzielgruppe als auch beim Anwerben von Talenten führt dazu, dass Kosten für Stellenanzeigen, Recruiter und Marketing-Maßnahmen wie Telemarketing reduziert oder eingespart werden können. Social Selling auf LinkedIn wird damit zu einer attraktiven Alternative zur Kaltakquise.

Während es in den letzten zwei Jahrzehnten üblich war, unterschiedliche Zielgruppen über verschiedene Kanäle wie Xing und Facebook anzusprechen, wachsen diese auf LinkedIn stärker zusammen.

Wer sich an eine hochkarätige Zielgruppe im B2B wendet und gleichzeitig auf der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern ist, erreicht auf LinkedIn beide.

Mit LinkedIn besser gefunden werden

Potentielle Kunden jeder Branche suchen heute online mit Stichwörtern auf Google und in ihrem digitalen Netzwerk nach passenden Dienstleistern und Kontakten.

Auch wenn du dich davor scheust, fremde Kontakte kalt anzusprechen, willst du zumindest in den Suchergebnissen deiner Zielgruppe erscheinen.

Mit einem LinkedIn Profil tauchst du in den Suchergebnissen sowohl auf im Google Ranking auf Seite 1 auf und innerhalb der LinkedIn Plattform.

Auf LinkedIn kannst du außerdem sehr viel dafür tun, in weit mehr Suchen zu erscheinen als auf Xing.

In je mehr Suchen dein Profil erscheint, desto höher ist die Anzahl der Profilbesucher.

Aus Vertriebssicht sind Profilbesuche der beste Aufhänger für die Kontaktaufnahme.

Kostenlose Reichweite auf LinkedIn ist noch möglich - wird 2024 aber schwieriger

Der zweite wichtige Grund, warum Unternehmen LinkedIn nutzen, ist die kostenlose organische Reichweite – noch.

Gary Vaynerchuck, einer der bekanntesten Social Media Unternehmer seit 2006, hat treffend festgestellt: „Now until 2023 is the Golden Age of LinkedIn.“

Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden?

Alle Plattformen inkl. Google, YouTube Facebook und Instagram haben in den letzten Jahren kontinuierlich an Reichweite verloren. Demgegenüber sind die Anzeigenpreise drastisch gestiegen. Wer nicht in Ads investiert, hat kaum mehr Chancen, seine Zielgruppen organisch (kostenlos) zu erreichen – bis auf LinkedIn.

LinkedIn ist in DACH rasend schnell gewachsen auf 22 Mio Mitglieder (Stand 2024).

Doch nur drei Mio. Mitglieder aller 810 Millionen LinkedIn-User weltweit posten wöchentlich – und erreichen damit wöchentlich neun Milliarden Ansichten.

Für selbstständige Unternehmer und Inhaber ist Reichweite in der Zielgruppe das A und O und auf LinkedIn ist es im Augenblick noch einfach und ohne zusätzliche Werbung möglich.

Mit jedem LinkedIn Algorithmus Update, so auch 2023, ist es schwieriger geworden, bereits Kontakte im eigenen Netzwerk zu erreichen.

Deshalb mein Tipp: fange jetzt noch an, die Zahl deiner Follower kostenlos aufzubauen und dir auf LinkedIn einen Namen zu machen. Damit hast du eine fundierte Basis, wenn die Reichweite wieder sinkt und die Cost per acquisition auch auf LinkedIn teurer werden.

Du suchst eine Best Practise Case Study, wie du im Jahr 2024 neue Follower für die LinkedIn Unternehmensseite gewinnst? Lese die Erfolgsgeschichte von maincubes.

Alternative zur Kaltakquise: LinkedIn

Hast du dich schon einmal geärgert, wenn eingekaufte Adressen als falsche Rückläufer zurückkamen oder der richtige Ansprechpartner nicht mitgeliefert wurde?
Auf LinkedIn hast du Zugriff auf tagesaktuelle Daten von Entscheidern.

Social Selling im B2B bedeutet nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen, wie in der Kaltakquise üblich. Kunden wollen heute selbstbestimmt entscheiden, wann und ob sie sich für dein Angebot interessieren.

Die Voraussetzung dafür ist, dass sie dich kennen, mögen und dir vertrauen. Das erreichst du mit einem aussagekräftigen LinkedIn Profil und regelmäßigem Content.

Im B2B sind längere Verkaufszyklen üblich.

Indem du mit Entscheidern aus deiner Zielgruppe vernetzt bist und Inhalte postest, bleibst du über einen langen Zeitraum in gleichbleibender Qualität sichtbar.

Durch den persönlichen Austausch in Kommentaren und Chat stärkst du die Beziehung und baust Vertrauen in die Kompetenz deines Teams auf.

Mitarbeiter als Markenbotschafter auf LinkedIn

Jeder Unternehmer wünscht sich Mitarbeiter als aktive Markenbotschafter auf LinkedIn.

Eine wertvolle Unterstützung geschieht bereits, wenn Unternehmens- Beiträge geteilt und kommentiert werden (Micro-Influencing).

Fehlende Motivation lässt sich häufig auf Vorbehalte und unbeantwortete Fragen zurückführen, z.B.

  • Ist mein LinkedIn Account noch privat?
  • Welches Mitspracherecht hat der Arbeitgeber auf dem LinkedIn Profil?
  • Wie viel Privates muss ich von mir preisgeben?

Wer jedoch im Namen des Arbeitgebers auf LinkedIn aktiv wird, entscheidet sich ganz bewusst dafür.

Identifikation mit dem Arbeitgeber ist dafür die Grundvoraussetzung und natürlich geht es auch darum, die eigene Autorität als Fachexperte zu steigern.

Der wichtigste Hebel, um Mitarbeiter als Markenbotschafter auf LinkedIn zu gewinnen, ist deshalb, zu verstehen, was Kollegen motiviert oder hindert, auf LinkedIn sichtbar zu sein.

Corporate Influencer wollen ihre eigene Botschaft verbreiten: „Warum mache ich das, was ich mache und warum mache ich es bei meinem Arbeitgeber?“

Mitarbeiter Engagement auf LinkedIn steigern

Wenn du möchtest, dass Kollegen sich auf LinkedIn stärker mit eigenem Content und mit Unternehmensinhalten engagieren, unterstütze sie ganz praktisch und sorge für gemeinsame Quick-wins.

Basics, um Mitarbeiter Engagement auf LinkedIn zu steigern:

  • Gegenseitiges Liken von Beiträgen sollte unter Team-Kollegen selbstverständlich sein, genauso wie sich gegenseitig Kenntnisse zu bestätigen.

  • Aktiviere dafür die Glocke, wenn du einen Unternehmenspost veröffentlichst. Auf diese Weise werden alle, die der LinkedIn Unternehmensseite zugeordnet sind, informiert und können auf den Beitrag reagieren.

  • Unternehmen messen den Vertriebserfolg anhand der Anzahl der Follower, der Response Quote auf Nachrichten und anhand der Anzahl der geführten Gespräche mit Leads, die über LinkedIn zustande gekommen sind. 

Viele weitere Möglichkeiten für Quick-wins sind im Download Corporate Influencer Leitfaden zusammengefasst.

Corporate Influencer Fahrplan

Der Corporate Influencer Fahrplan zeigt dir den 4-Phasen-Plan, mit dem Kollegen und Mitarbeiter zu Corporate Influencern werden. 

On top: Erfahre, wie du dein Management für LinkedIn begeisterst und hole dir schnelle Quick-wins für die LinkedIn Unternehmensseite!

Corporate Influencer Ergebnisse

Mit welchen Ergebnissen ist im Corporate Influencing zu rechnen?

Der wichtigste Faktor ist dabei der Einfluss auf die Reichweite der Unternehmensmarke.

LinkedIn gibt an, dass normale User im Schnitt 10x mehr Kontakte haben als Unternehmensseiten Follower. Beiträge von Mitgliedern werden durchschnittlich doppelt so häufig angesehen wie Unternehmens-Inhalte.

Um fünf- bis sechsstellige Reichweiten pro Beitrag zu erzielen, müssen Unternehmen normalerweise in Werbung investieren.

KMU und inhabergeführte Unternehmen haben diese Budgets in der Regel nicht.

Gemeinschaftliches Engagement im Team auf LinkedIn ist deshalb die beste Alternative für Unternehmer.

Neben den Resultaten auf der Plattform führt eine professionelle Schulung natürlich auch dazu, dass intern abteilungsübergreifend Online-Marketing Know-how aufgebaut wird. LinkedIn ist in Vertrieb- und Marketingprozesse verankert und wird selbstverständlich und ohne großen Aufwand mit bedient.

Je mehr Personen auch aus unterschiedlichen Abteilungen LinkedIn als Sprachrohr nutzen, desto vielfältiger wird das Erscheinungsbild deiner Arbeitgebermarke für Kunden und neue Mitarbeiter.

Motivierende Corporate Influencer Schulung

Das Coaching zum Corporate Influencer kann als LinkedIn Marketing Kurs für Unternehmer und als Corporate Influencer Schulung gebucht werden. 

Du interessierst dich für eine LinkedIn-Schulung? Nimm Kontakt auf und erhalte dein Angebot.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Name: *
E-Mail: *
Für welche Leistungen interessieren Sie sich?*
Premium-Marke werden (Personal Branding) 
Wachstumskräfte entfesseln (Business Coaching)
Top Social Seller werden (LinkedIn Schulung)
LinkedIn Content Profi werden (Content Mentoring)
Nachricht:
Datenschutz *

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.