Der zweite wichtige Grund, warum Unternehmen LinkedIn nutzen, ist die kostenlose organische Reichweite – noch.
Gary Vaynerchuck, einer der bekanntesten Social Media Unternehmer seit 2006, hat treffend festgestellt: „Now until 2023 is the Golden Age of LinkedIn.“
Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden?
Alle Plattformen inkl. Google, YouTube Facebook und Instagram haben in den letzten Jahren kontinuierlich an Reichweite verloren. Demgegenüber sind die Anzeigenpreise drastisch gestiegen. Wer nicht in Ads investiert, hat kaum mehr Chancen, seine Zielgruppen organisch (kostenlos) zu erreichen – bis auf LinkedIn.
LinkedIn ist während der Pandemie in DACH rasend schnell um 2 Mio. User gewachsen auf 18 Mio Mitglieder (Stand 2022).
Doch nur drei Mio. Mitglieder aller 810 Millionen LinkedIn-User weltweit posten wöchentlich – und erreichen damit wöchentlich neun Milliarden Ansichten.
Für selbstständige Unternehmer und Inhaber ist Reichweite in der Zielgruppe das A und O und auf LinkedIn ist es im Augenblick noch einfach und ohne zusätzliche Werbung möglich.
Mit jedem LinkedIn Algorithmus Update, so auch 2022, ist es schwieriger geworden, bereits Kontakte im eigenen Netzwerk zu erreichen.
Deshalb mein Tipp: fange jetzt noch an, die Zahl deiner Follower kostenlos aufzubauen und dir auf LinkedIn einen Namen zu machen. Damit hast du eine fundierte Basis, wenn die Reichweite wieder sinkt und die Cost per acquisition auch auf LinkedIn teurer werden.