Corporate Influencer im Mittelstand – Mitarbeiter für LinkedIn motivieren
Braucht es Corporate Influencer im Mittelstand und fragst du dich, wie du Mitarbeiter für LinkedIn motivieren kannst?
Viele Geschäftsführer und Führungskräfte im Marketing wünschen sich mehr Engagement von Kollegen hinsichtlich LinkedIn.
In diesem Beitrag und im Corporate Influencer Fahrplan lernst du wichtige Strategien, um Management-Partner und Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren.
Corporate Influencer auf LinkedIn für mittelständische Unternehmen
Corporate Influencer sind gerade für inhabergeführte und mittelständische Unternehmen eine enorme Chance für kostenlose Sichtbarkeit. Ein gut strukturierter Prozess ist die halbe Miete, um Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren.
Doch vielerorts wird auch in der Geschäftsführung das Potential von LinkedIn als B2B Vertriebs-, Marketing und Recruting Plattform noch nicht erkannt.
Aussagen wie „LinkedIn ist Facebook für Business und Zeitverschwendung“ führen im Mittelstand genauso wie in DAX Unternehmen dazu, dass Potential in der Kunden- und Mitarbeiterbindung verloren geht.
Geschäftsführern und CEOs kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. LinkedIn bietet sowohl finanzielle als auch Branding-Vorteile, die jeder Unternehmer kennen sollte.
Außerdem: Geschäftsführer stehen vertrieblich an erster Stelle und geben ihrem Unternehmen ein Gesicht – nicht nur im analogen Netzwerk sondern auch digital. Unternehmer sollten deshalb bewusst eine Vorbildrolle im Umgang mit LinkedIn einnehmen.
Allerdings fehlt oft die Erfahrung mit Social Media.
Management und Mitarbeiter für LinkedIn motivieren
Der interne Corporate Influencer Prozess lässt sich in vier Phasen und einen Zeitraum von sechs bis acht Monaten herunterbrechen – je nach Team- und Unternehmensgröße kann es auch schneller gehen.
Am Ende gibt es in deinem Unternehmen eine Gruppe an Super-Usern und Best Practises für die Erstellung des persönlichen Profils, die Zielgruppenansprache und Content-Erstellung.
Die Super-User posten eigenverantwortlich und dezentral relevanten Content auf LinkedIn und ernten dafür positive Resonanz– intern wie extern. Als Geschäftsführer bist du natürlich Teil dieser Gruppe.
Die Best Practises der Super-User münden in einen unternehmensspezifischen Social Media Guide, der gleichzeitig aussagestark und praktikabel ist – so dass auch andere und neue Mitarbeiter wissen, wie sie sich im Namen deiner Arbeitgebermarke auf LinkedIn bewegen.
Inhaltsverzeichnis
- Corporate Influencer für inhabergeführte und mittelständische Unternehmen
- Vier Phasen, um Management und Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren
- Warum LinkedIn als Unternehmen nutzen
- Mit einem LinkedIn Profil auf LinkedIn und Google besser in Suchen erscheinen
- Kostenlose Reichweite durch Followeraufbau – noch
- LinkedIn ist die beste Alternative zur Kaltakquise
- Mitarbeiter als Markenbotschafter für LinkedIn motivieren
- Anreize schaffen für mehr Mitarbeiterengagement auf LinkedIn
- Corporate Influencer Ergebnisse
- Corporate Influencer Programm, um Mitarbeiter für LinkedIn zu motivieren