Digital Neukunden gewinnen: Alternativen zur Kaltakquise
Möchtest du digital Neukunden gewinnen und dabei auf Kaltakquise verzichten?
Das nennt man Vertrieb 4.0. Deine Alternativen zur Kaltakquise inklusive dreier Tipps, die du sofort umsetzen kannst, liest du hier.
Digital Neukunden gewinnen ist ein gemeinsames Ziel von Vertrieb und Marketing
Das Ergebnis von Vertrieb 4.0 sind Inbound Leads, die du mithilfe digitaler Vertriebskampagnen und Tools wie Social Selling erhältst. Doch wie kommst du dahin? Die wichtigste Ressource ist das Know-how über deine Kunden.
Um es vorweg zu nehmen: Im 21. Jahrhundert sind wenige Unternehmen erfolgreich, weil ihr Marketing gut ist oder weil sie erfolgreich Kaltakquise betreiben.
Das gilt speziell im B2B Geschäft.
- Der Nutzen entsteht für Kunden im B2B oft nicht im Preis sondern in der Qualität und in der Innovationskraft eines Produkts.
Wenn deine Vertriebs- und Marketingstrategien eng miteinander verknüpft sind, schaffst du es besser, deinen Kunden die Differenzierung vor Augen zu führen.
Voraussetzung ist, dass du etwas verkaufst, das hält, was es verspricht.
Um unverwechselbar zu sein, muss dein Produkt besser, deine Leistung umfassender und der Nutzen spürbarer sein, als bei den Lösungen deiner Wettbewerber.
Das zu kommunizieren, ist das gemeinsame Ziel von Vertrieb und Marketing.
Erfrage und analysiere deine Kundenbedürfnisse
Vertriebserfolg im digitalen Zeitalter setzt voraus, sich in den Kunden hineinzuversetzen. Warum? Weil die Internetrecherche meist etliche Alternativen aufzeigt – wie willst du dich abheben, wenn sich der Kunde nicht angesprochen fühlt? Am besten lernst du deinen Kunden durch Umfragen kennen.