fbpx
Zum Hauptinhalt springen
Personal Branding Blog

Brauche ich als Selbstständiger eine Webseite oder reicht LinkedIn?

Inhaltsverzeichnis

In Sachen Sales bietet LinkedIn einige klare Vorteile – aber auch die Webseite hat ihre Berechtigung.

Zum Beginn der Selbstständigkeit – und das umfasst die ersten zwei Jahre – reicht jedoch nach ein LinkedIn Profil.

Warum?

    Warum reicht zunächst ein LinkedIn Profil?

    Weil gerade in den ersten 24 Monaten extrem viel in deinem Angebot und in deiner persönlichen Entwicklung passiert.

    Nach ca. 2 Jahren bist du gefestigt in deinem Angebot, kennst Zielgruppen und hast dich in ersten Projekten schon unter Beweis gestellt.

    Dein Business wächst und du erhältst immer mehr Anfragen aus deinem Netzwerk oder organisch. 

    Soabld Kunden anfangen, über dich zu sprechen, ist das der perfekte Zeitpunkt, um deine Personal Brand fundiert aufzubauen. 


    Warum reicht ein LinkedIn Profil als Selbstständiger? Das spricht dafür: 

    Diese Argumente sprechen für LinkedIn:

    1) Social Proof
    Auf LinkedIn ist anhand von Empfehlungen & Content erkennbar, ob du wirklich vertrauenswürdig bist – transparenter als auf der Webseite.

    2) Persönlicher Kontakt zu Zielkunden

    Du siehst sofort, wer auf deinem Profil war und kannst Kontakt aufnehmen – anders als bei anonymen Webseitenbesuchern.

    3) Suchmaschinen-Sichtbarkeit & Traffic
    Das LinkedIn Profil hat 100-fach mehr Traffic pro Monat als die Webseite, da es immer auf Seite 1 bei Google landet. Jeder klickt darauf, weil du als Mensch unverfälschter wahrnehmbar bist, als auf einer durchgestylten Webseite.

    Diese Argumente sprechen für eine Website

    1) Eigene Pipeline und Funnel
    Mach dich unabhängig von Plattformen und baue mit Newslettern und Lead Magneten eigene Pipelines auf.

    2) Best Practices
    Geile Kundenprojekte können auf der Webseite hochwertig in Szene gesetzt werden.

    3) Verkaufe über deine Webseite
    Mitgliederbereiche und Shops kannst du komplett auf andere Plattformen auslagern – oder auf deiner Webseite einbinden. Auch wenn der Shop wie bei mir extern gehostet wird, gelangen Webseitenbesucher direkt aus dem Menü mit einem Klick dorthin.

    • Klar ist aber auch: Eine Webseite braucht mehr Zeit, mehr Content mit Substanz und kostet in der Erstellung und Pflege monatlich mehr Geld als ein LinkedIn Profil.

    Mit deiner Personal Brand Neukunden gewinnen?