Respektiere die Zurückhaltung deiner neuen Kontakte. Ein „Nein danke, im Augenblick nicht“ ist immer noch besser als keine Antwort, weil sie zeugt auch von Respekt dir gegenüber. Wenn du klarmachst, dass du einen wirklichen Nutzen stiftest, wird es dir keiner übel nehmen, wenn du offen fragst.
Speziell wenn du noch ganz am Anfang deiner Social Selling Reise stehst beherzige, dass es im Social Selling mehrere Phasen gibt. In Phase 2 nach der Vernetzung geht es NICHT darum, Termine zu vereinbaren, es sei denn natürlich, deine Zielgruppe ist schon bereit. Es geht vor allem darum, FEEDBACK auf dein Angebot zu bekommen. Dadurch zu lernen, dein Messaging anzupassen und mit jeder Nachricht weiter zu qualifizieren.
Goldene Regel: Verinnerliche, dass dein Prospect immer die volle Kontrolle über den nächsten Schritt hat.
Oder, um es mit den Worten des legendären Militärstrategen Sun Tzu zu sagen: „Wenn du etwas fangen willst, lass es los!“