Simone Brett-Murati:
Ja, und die Marke erlebbar machen.
Euer Produkt lebt ja auch davon als haptisches Produkt, gerade Kaschmir. Gerade für Menschen, die euch noch nicht kennen. Händler oder Marken, die nach einem lokalen, in Europa ansässigen Unternehmen suchen, das in der Qualität fertigen kann. Das ist die Chance auch mit emotionalen Inhalten im B2B auf einer B2B Plattform wie LinkedIn präsent zu sein.
Ich glaube, da seid ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Unser Workshop hat ja auch gezeigt, dass ihr jede Menge Ideen habt. Kommen wir zur letzten Frage
Was würdest du anderen Unternehmen sagen, die überlegen, ob sie das Training mit mir machen?
Christian Rührschneck:
Tut es also. Ganz klar. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist ein Stück Zukunft. Das wäre so ein Argument, was ich auch mitgeben würde.
Ich bin es ja auch schon seit 25 Jahren im Vertrieb und in meinem Alter hat man den Eindruck, Mensch, Vertrieb war früher persönlich. Da ist man zusammen essen und trinken gegangen und da war das viel Relationship. Und das geht jetzt ja alles verloren. Aber LinkedIn hat mir da eigentlich bewiesen, dass es nicht verloren geht. Es wird nur anders.
Ich bin, wie gesagt, als Privatperson bei LinkedIn drin, als Mitarbeiter der Firma Fraas. Und siehe da, ich kann plötzlich wieder anfangen, mich mit meiner Persönlichkeit einzubringen, so wie ich das schon seit 25 Jahren tue. Also das ist auch eine Erkenntnis, die ich denen mitgeben würde, die sich da vielleicht noch sträuben, in diesen digitalen Bereich zu gehen.
Das bedeutet nicht, dass es anonymisiert und digitalisiert wird, sondern es bleibt absolut persönlich und auf Personen bezogen. Und last but not least natürlich auch, dass das Training mit dir einfach gut war, weil es eine gute Mischung aus Theorie war und dann aber auch wirklich Do it yourself Aneignung und dann aber auch Tipps und Tricks von dir auf einer ganz persönlichen, unkomplizierten Ebene.
Also in echt ne runde Sache. Du hast uns da abgeholt, wo wir waren und da kann ich nur eine große Empfehlung aussprechen, das mit dir zu tun.
Simone Brett-Murati:
Das freut mich! Einen schönen lieben Dank! Ja und es freut mich auch, das dass du das sagst mit der Persönlichkeit, weil das ist ja auch mein absoluter Schwerpunkt. Darum geht es ja auch in dem Training. Neukunden ohne Kaltakquise, ohne Push und ohne jemanden zu zu spammen, und LinkedIn zu nutzen, um Beziehungen aufzubauen zu neuen Kontakten. Selbst im Vertrieb, wenn man eher mit Bestandskunden zu tun hat.
Es ist absolut möglich, Beziehungen zu fremden Menschen aufzubauen, ohne dass es sich für den, der angesprochen wird und ohne dass es sich für einen selbst wie Spam anfühlt, auch wenn es kalt ist.
Vielen Dank, lieber Christian für das Gespräch und für deine Zeit.
Christian Rührschneck:
Vielen Dank.