fbpx
Zum Hauptinhalt springen
Personal Branding Blog

Selbstmarketing für Frauen im Job: So findest du deine authentische Rolle

Inhaltsverzeichnis

Selbstmarketing für Frauen im Job: So findest du deine authentische Rolle

Selbstmarketing für Frauen im Job ist entscheidend, um eine Reputation aufzubauen, die über Unternehmensgrenzen hinaus wirksam ist. Um Karriereziele zu erreichen, ist Selbstmarketing für Frauen im Job unverzichtbar.

In meiner früheren Rolle als Head of Corporate Communications in einer mittelständischen Vertriebsorganisation habe ich meine Aufgabe bewusst als Vermittlerin zwischen Vertrieb und Marketing genutzt, um Synergien zu schaffen.

Mein Ziel war es nicht nur, aufmerksamkeitsstark in den Medien sichtbar zu sein. Der besondere Nutzen meiner Arbeit lang auch darin, den Vertrieb gezielt und wirkungsvoll zu unterstützen.

Das Selbstverständnis meiner Rolle hat nicht nur meine Arbeit entscheidend geprägt, sondern auch, wie meine Leistung von Stakeholdern wahrgenommen wurde.

Selbstmarketing für Frauen im Job bedeutet, dein Selbstverständnis klar formulieren zu können und zu benennen, welche Bedeutung deine Rolle im Unternehmen und für dein Team hat.

Selbstmarketing für Frauen im Job beginnt mit Klarheit – und einem Plan 

Um Karriereziele zu erreichen, reichen exzellente Ergebnisse nicht aus. Auch Selbstmarketing gehört dazu – in Jahresgesprächen, Meetings und selbstverständlich durch wöchentliches Posten auf LinkedIn.

Wenn du viel im Home Office arbeitest oder geschäftlich unterwegs bist, sind Selbstmarketing und Sichtbarkeit noch wichtiger.

Denn Studien zufolge kann Fernarbeit berufliches Netzwerken, das Erlangen von Informationen und damit verbundene Sichtbarkeit innerhalb von Unternehmen erschweren.

Vielleicht fühlt sich aktives Selbstmarketing für dich unangenehm an, weil du nicht als “Angeberin” wahrgenommen werden willst. Doch Zurückhaltung ist fehl am Platz genauso wie darauf warten, bis Vorgesetzte deinen Einsatz erkennen und honorieren. 

Um Klarheit über Stärken und Selbstverständnis zu gewinnen, stelle dir folgende Fragen:

  • Wie definierst du deine Rolle im Unternehmen?

  • Wie sieht dein Beitrag zum Gesamterfolg in Zahlen ausgedrückt aus?
  • Wie kommt der Beitrag zustande?

  • Was ist dir persönlich daran wichtig? 

Selbstmarketing für Frauen im Job: Deine Rolle authentisch gestalten

Personal Branding ist weit mehr als ein polierter Lebenslauf oder ein perfekt optimiertes LinkedIn-Profil. Im Sinne von Selbstmarketing geht es darum, dein Selbstverständnis und deine berufliche Identität bewusst zu gestalten.

Als systemischer Business Coach unterstütze ich Frauen dabei, ihre berufliche Positionierung gezielt zu entwickeln.

Gemeinsam finden wir Antworten auf entscheidende Fragen:

  • Wer bist du in deiner beruflichen Rolle?

  • Welche Erwartungen haben andere an dich?

  • Wie drückst du deine Werte und berufliche Vision am Arbeitsplatz aus – und bringst damit Authentizität in deinen Führungsstil.


Starte jetzt mit Selbstmarketing

Frauen, die ihr berufliches Profil bewusst schärfen und ihre Stärken strategisch einsetzen, werden sichtbarer, erfolgreicher und einflussreicher.

Ein klares Selbstmarketing hilft dir dabei, souverän aufzutreten und in Verhandlungen für deine Interessen einzustehen.

Kontaktiere Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. um herauszufinden, wie du mit Selbstmarketing im Job Karriereziele erreichst.