Skip to main content
Wie du dein Team für LinkedIn begeisterst: Corporate Influencer Leitfaden   Jetzt herunterladen!

Personal Branding Strategie

Personal Branding Strategie: Schlüssel zum Erfolg für Selbstständige

Die erfolgreichste Personal Branding Strategie für Selbstständige ist, deinen Namen zur Marke zu machen.

Für selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer ist es entscheidend, sich zielgerichtet und strategisch in ihrem Markt als Go-to-Experte zu positionieren.

Personal Branding ist jedoch weit mehr als strategische Positionierung.

Die effektivste Personal Branding Strategie ist, Kunden über dich reden zu lassen – auf der reichweitenstarken Business-Plattform LinkedIn.

Mit Personal Branding auf LinkedIn gewinnt dein Selbstmarketing an neuer Power und ist erfolgreich.

Das Personal Branding Coaching begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführer und Interim Manager im Aufbau ihrer digitalen Personenmarke auf LinkedIn.

Vorteile

  • Einzelcoaching
  • DiSG-Test und Arbeitsplatzprofil
  • Strukturierter Fahrplan zum Aufbau einer charakteristischen Personenmarke
  • LinkedIn und PR-Content Strategie
  • Feedback & Sparring
  • Zugang zum Influencerkurs

Die beste Personal Branding Strategie: Verbinde Kompetenz mit Persönlichkeit

LinkedIn ist der beste kostenlose PR-Kanal und perfekt für dein Selbstmarketing.

Die beste Personal Branding Strategie ist: Verbinde deine Kompetenz mit Persönlichkeit und zeige dich! Um zum Gesprächsthema #1 in deinem Netzwerk zu werden, brauchst du eines: Content.

Damit deine Beiträge auf LinkedIn zugleich authentisch und strategisch sind, kombiniert meine erfolgserprobte Personal Branding Strategie Kompetenz und Persönlichkeit.

Produkte und Leistungen mögen austauschbar sein – deine Persönlichkeit ist es nicht.

Für die strategische Entwicklung von Personal Brands beginnt die Personal Branding Strategie mit dem anerkannten Persönlichkeitsmodell DiSG.

DiSG (engl. DiSC) ist ein fundiertes Tool zur Selbsteinschätzung. Das DiSG-Modell beschreibt vier Hauptdimensionen: Dominanz, Initiative, Stetigkeit
und Gewissenhaftigkeit.

Jeder Dimension sind drei Prioritäten zugeordnet, die das persönliche Verhalten unterbewusst maßgeblich beeinflussen.

Jeder hat bevorzugte Verhaltensmuster, entstanden durch Erziehung und Erfahrung.

Wie du wahrgenommen wirst und demzufolge deinen Einfluss positiv verstärkst, hängt stark von deinem persönlichen DiSG-Stil ab.

Wesentlicher Teil der Personal Branding Strategie nach meinem Konzept ist der Aufbau von Personenmarken mit DiSG.

Strategisches Personal Branding Coaching: Ablauf und Leistungen 

Das Personal Branding Coaching beinhaltet eine umfassende Palette an Leistungen, um eine maßgeschneiderte Personal Branding Strategie und Content zu entwickeln.

1. Erkenne deine Stärken mit dem Everything DiSG® Profil

Du hast Zugang zum DiSG-Persönlichkeitstest. Das bewährte DiSG-Persönlichkeitsmodell identifiziert wichtige Persönlichkeitsaspekte für dein Branding.

2. Individuelles Einzelcoaching

Im Einzelcoaching analysieren wir deine Zielgruppen, definieren deine Positionierung, motivieren dich, Hindernisse zu überwinden und entwickeln eine klare Personal Branding Strategie.

3. Wichtige strategische Dokumente

Du erhältst mehrere aussagekräftige Dokumente, die deine Personal Brand nachvollziehbar machen, Coaching-Ergebnisse festhalten und spezifische Empfehlungen für deine persönliche Markenentwicklung zusammenfassen.

4. Personal Branding Content Strategie

Du erhältst eine auf dich angepasste Content Strategie. Um deine Bekanntheit und Sichtbarkeit schnell zu erhöhen, fängst du bereits während des Coachings an, eigene Beiträge zu erstellen. Hierbei wirst du operativ unterstützt.

5. Zugang zum Videokurs „Werde zum LinkedIn Influencer für deine Kunden“

Du erhältst Zugang zum beliebten und bewährten LinkedIn Influencerkurs. In den vier Modulen Personal Branding, Content, Netzwerk und Social Selling vertiefst du dein Wissen rund um Selbstmarketing mit LinkedIn.

6. Coaching Vereinbarung

Dem Personal Branding Coaching liegt eine Coaching Vereinbarung zugrunde. 

Damit bekräftigst du deine Absicht, durch den Transformationsprozess zu gehen und wir definieren dein Coachingziel.

Die Coaching-Vereinbarung dient als AGB und enthält alle Details zu Leistungen, Vergütung und Zahlungstermine, Schweigepflicht und Mitwirkungspflicht des Coachees. 

Während des Prozesses sind wir im engen, bilaterlen Austausch und geben uns gegenseitiges Feedback über den Coaching-Verlauf. In jeder Coaching-Session besprechen wir deine Fortschritte.

Nach der letzten Coaching-Session erhältst du ein Teilnahmezertifikat.

Personal Branding Strategie für Unternehmer am Beispiel Richard Branson

Die Kraft einer starken Personenmarke zeigt sich besonders gut am Unternehmer und Visionär Richard Branson.

Als Gründer des Virgin-Imperiums hat Branson nicht nur zahlreiche Branchen von der Musikindustrie bis zur Luftfahrt revolutioniert.

Er verkörpert auch den Prototyp des modernen Unternehmers: kühn, risikobereit, empathisch und begeisterungsfähig.

Was sich als roter Faden durch Richard Bransons unternehmerischen Werdegang zieht: Es ging nie allein ums Geld verdienen, sondern um einen höheren Zweck.

Ausgangspunkt vieler erfolgreicher Unternehmungen war zunächst, den bestehenden Status quo einer Branche zu verbessern und Vorreiter zu werden zum Beispiel in Sachen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Eine zentrale Botschaft, für die Richard Branson steht, ist, dass Unternehmen nicht nur Gewinne erzielen sollten, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Was kannst du von Richard Branson für deine Personal Branding Strategie lernen? 

Sein unverwechselbares Auftreten, gekennzeichnet durch seinen natürlichen Stil und ein offenes präsentes Lächeln und eine starke Vision, haben ihn zu einer weltweit bekannten Figur gemacht.

Das war aber nicht immer so. Branson ist Legastheniker, hatte sehr schlechte Noten und hat die Schule ohne Abschluss beendet. Laut einer Anekdote soll ihn der Schuldirektor entlassen haben mit den Worten: "Du landest entweder im Knast, oder du wirst Millionär". 

1. Stärkenorientierung

Richard Branson hat sich auf seine Stärken besinnt wie Begeisterungsfähigkeit und Ergebnisorientierung. Sein Werdegang mit allen Höhen und Tiefen hat ihn zu der charismatischen Persönlichkeit gemacht, die wir heute kennen. 

2. Authentizität

Branson verkörpert einen authentischen Führungsstil, der Menschen, Kunden und Geschäftspartner mit einbezieht.

3. Werte

Er ist bekannt dafür, sich Zeit für Anliegen seiner Mitarbeiter zu nehmen und eine offene, zugängliche Atmosphäre zu schaffen. Diese Empathie und Nähe zu den Menschen schafft Vertrauen und Loyalität, was sich im Unternehmenserfolg widerspiegelt.

Auch wenn du nicht derselbe Persönlichkeitstyp bist wie Richard Branson: Personal Branding beginnt damit, sich zu zeigen, für dein Anliegen zu werben und ein Netzwerk rund um deine Vision aufzubauen.

Kundenstimmen
„Auf alle Fälle machen“


 

  • Wilhelm S.

    Partner & Shareholder Unternehmensberatung

    „Frau Brett-Murati hat ein Coaching entworfen, dass persönliche Motive mit Zielkunden und Content kombiniert. Besonders hilfreich für mich waren das strukturierte Vorgehen, die Taktung und dass es sich um ein virtuelles Coaching handelt. Ich nehme darüber hinaus viele weitere Ideen mit. Meine Empfehlung lautet: auf alle Fälle machen.“

  • Inka Wolfermann

    HR Interim Managerin und Expertin für Offboarding & wertschätzende Kündigung

    „Im Vergleich zu anderen Branding-Expert:innen hat Frau Brett-Murati mich nicht nur angeregt, über mich und meine beruflichen Fähigkeiten bewusster zu werden, sondern hat mit ihrer Expertise einen echten Mehrwert beigesteuert. Das und die Selbstermächtigung zum Handeln empfand ich als ungeheuer wertvoll.“

     

  • Kai D.

    Sales Director (globales Beratungsunternehmen)

    „Self awareness als Führungskraft in anspruchsvollen, schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Kundenprojekten ist unerlässlich. Simone hat mir mit professionellem Blick von außen gezeigt, wie ich mit meiner Persönlichkeit und meinen Botschaften bewusst gegenüber internen und externen Stakeholdern Wirkung erziele.“

    Vereinbare jetzt dein Info-Gespräch

    So kannst du mich erreichen

    Simone Brett-Murati

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

    In dem zoom Call besprechen wir, wie dir das Personal Branding Coaching hilft, Unternehmensziele zu erreichen. Im Anschluss erhältst du ein Angebot. Wirf einen Blick in meinen Kalender und vereinbare ein Kennenlerngespräch.